Beitrag vom 14. Juni 2016
Erstmals 1. Platz in der Triathlon Bundesliga
Für eine Überraschung hat am Sonntag unser Komet Team TV Lemgo in Ingolstadt gesorgt. Mit der Platzziffer 23 wurde erstmals ein Tagessieg in der Triathlon Bundesliga mit ins Lipperland gebracht.
In einer der knappsten Entscheidungen der Liga-Geschichte schnappten sich, hinter unseren Komet Girls, die Damen von Triathlon Potsdam (34) und Auftaktsieger Buschhütten (35) die Podestplätze. Mit einer Platzziffer von jeweils 36 teilten sich der TV Erlangen und der Krefelder KK den vierten Platz.
Das erste Ausrufezeichen des Rennens setzte im strömenden Regen eine der großen Hoffnungen des australischen Triathlons. Unser Neuzugang Emma Jeffcoat, amtierende U23-Meisterin ihres Landes, schwamm die 750 Meter in 10:35 Minuten und kletterte damit als Erste aus dem Wasser. Auf der etwas mehr als 20 Kilometer langen Radstrecke konnte Emma ihren Vorsprung aus dem Schwimmen jedoch nur kurz verteidigen. Schon ab Kilometer fünf schlossen weitere Radgruppen zu der 22-jährigen auf. Mit dabei aus Lemgoer Sicht: Estlands Olympiastarterin Kaidi Kivioja und unsere Juniorin Charlotte Ahrens. In der zweiten Radgruppe, mehr als eine Minute zurückliegenden, folgte Anna Schmidt den führenden 23 Frauen in die zweite Wechselzone.
Auf der knapp fünf Kilometer Laufstrecke musste die Entscheidung fallen. Hier gewann Petra Kurikova (Krefelder KK) in einer Gesamtzeit von 01:03:57 Std., vor Lisa Tertsch, Potsdam und Mateja Simic, Buschhütten. Kaidi Kivioja, Emma Jeffcoat und Charlotte Ahrens kamen mit den Einzelplätzen 4, 5 und 14 ins Ziel. Diese kompakte Mannschaftsleistung hievte unsere Kometinnen so erstmals an die Spitze der Ergebnisliste in der Triathlon Bundesliga. Anna Schmidt erreichte auf Rang 22 die Ziellinie. Auch ihr Resultat hätte, wenn benötigt, einen Spitzenplatz des Teams gesichert. Buschhütten bleibt zwar weiterhin Tabellenführer, jetzt aber punktgleich mit unserem Komet Team TV Lemgo. Nur fünf winzige Platzziffernpunkte machen derzeit den Unterschied zwischen Siegerland und Lipperland. Es bleibt spannend in der Triathlon Frauen-Bundesliga.
Herzlichen Glückwunsch an Kaidi, Emma, Charlotte und Anna für den großartigen Erfolg! An dieser Stelle aber auch einmal ein Dankeschön an alle unsere Kometinnen. Sie bestreiten mit großem Engagement und Einsatz ihre Bundesligastarts für das Komet Team TV Lemgo. Auch präsentieren sie den Verein und unsere Sponsoren in exzellenter Form, auf und auch neben den Wettkampfstrecken! Ein tolles Team!
Neunzehn international hochklassige Triathletinnen aus neun Nationen starten für uns in der Triathlon Bundesliga. Aus diesem Kader werden jeweils vier Athletinnen für die Bundesligarennen nominiert. Nicht alle Athletinnen stehen zu jedem Termin zur Verfügung. So hat am Ingolstadt-Wochenende Gwen Jorgensen aus den USA, den fünften Lauf der World Triathlon Series in Leeds gewonnen. Auch Gillian Sanders (18. Platz) und Natalie van Coevorden (27.) waren in England dabei. Beim Europa-Cup in Weerth belegte Maya Kingma Rang neun, zehnte wurde Fenella Langridge und Hana Kolarova finishte auf dem 22. Platz. Jitka Simakova musste das Rennen beim Laufen leider aufgeben. Emma Pallant siegte beim Windsor Triathlon in Großbritannien und die Dänin Line Thams stand als Drittplatzierte des Zarauzko 70.3 Triathlon in Spanien auf dem Podium. Well done, Girls!
Die nächsten Rennen der Triathlon Bundesliga starten am Sonntag, den 26. Juni in Düsseldorf. Der Schwimmstart für das Komet Team TV Lemgo ist um 11:00 Uhr im Medienhafen, direkt am Landtag.