Beitrag vom 17. August 2017

Rennen vier der Triathlon Bundesliga in Grimma / Komet Team peilt Podiumsplatzierung an

Die deutsche Meisterin Lena Meißner bei den DTU Deutschen Meisterschaften Sprintdistanz am 26.06.2016 in Duesseldorf, Foto: Joerg Schueler

Das Komet Team TV Lemgo steht am kommenden Sonntag im sächsischen Grimma vor einem Großeinsatz. In der Stadt an der Mulde startet das vierte Rennen der Triathlon Bundesliga 2017. Eingebunden in den Bundesliga-Wettkampf ist die Deutsche Meisterschaft der Triathlon Elite. Das Bundesligafeld (56 Frauen / 80 Männer) wird hierfür um maximal zehn offene Startplätze ergänzt.

Noch vor dem Start der 1. Triathlon Bundesliga steigen die Triathleten der Zweiten Bundesliga Nord zu ihrem ebenfalls vierten Saisonwettkampf  in die Mulde. Mit dabei, die Startgemeinschaft Kaifu Tri Team Hamburg / Komet Team TV Lemgo II.

Im Erstligateam schicken die Kometinnen die Titelverteidigerin, die Deutsche Meisterin 2016 und frischgekürte  Deutsche Juniorenmeisterin 2017, Lena Meißner ins Rennen. Auch die Vizemeisterin 2016, Anabel Knoll, ist für den TV Lemgo am Start. Emma Jeffcoat, Ozeanien-Champion 2017, und die zweite Australierin im Team, Tamsyn Moana-Veale komplettieren den vierköpfigen Kader für das Grimma-Event. In dieser Besetzung gilt der TV Lemgo, gemeinsam mit Tabellenführer Buschhütten, Triathlon Potsdam und der TG Witten, als Favorit auf den Tagessieg.

Emma Jeffcoat bei den DTU Deutschen Meisterschaften Sprintdistanz am 26.06.2016 in Duesseldorf, Foto: Joerg Schueler
1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga 2017 in Tübingen, Tamsyn Moana-Veale, Foto: DTU/JoKleindl

Auch das Zweitliga-Team Hamburg/Lemgo ist mit der Altersklassen-Europameisterin Leonie Konczalla, Rebecca Neundörfer (beide Hamburg), Anna Schmidt und Hana Kolarova (Lemgo) bestens aufgestellt. Die Startgemeinschaft hat am Wochenende sehr gute Chancen auf einen Podiumsplatz.

Grimma bekommt am Sonntag Triathlon der Extra-Klasse geboten. In der Damenkonkurrenz werden, neben den Lemgoer Top-Mädels, die Europameisterin Laura Lindemann und die starken Australierinnen Emma Jackson (beide Potsdam) und Gillian Backhouse (Krefeld) an der Startlinie stehen. Bei den Männern geht der amtierende Deutsche Meister Justus Nieschlag auf die Sprintdistanz über 750 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5,3 km Laufen. Geschwommen wird in der Mulde, anschließend geht es in drei Radrunden dreimal über den Prophetenberg. Schon hier können Vorentscheidungen fallen. Spätestens jedoch auf den abschließenden vier Laufrunden durch die Grimmaer Innenstadt werden die Tagessiege und die Platzierungen ausgefochten.

Startzeiten:

  1. 1. Bundesliga 12:05 Uhr (Damen) und 14:10 Uhr (Herren)
  2. 2. Bundesliga 09:00 Uhr (Damen) und 10:00 Uhr (Herren)
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.