Beitrag vom 05. Juli 2021
Triathlon am Fümmelsee Lemgoer Sportler stehen endlich wieder an der Startlinie
Nachdem auch in der neuen Saison 2021 schon einige Triathlonwettkämpfe abgesagt wurden, war die Freude bei den Sportlern natürlich groß, dass der Triathlon am Fümmelsee unter strengen Hygieneauflagen stattfinden durfte und endlich wieder ein Wettkampf auf dem Programm stand.
Am Sonntag, 28. Juni 2021 reisten die jungen Triathleten des TV Lemgo begleitet von Trainerin Susanne Blum und ihren Eltern sehr früh morgens an den Fümmelsee bei Wolfenbüttel. Gemeinsames Schwimm- und Lauftraining ist schon seit einigen Wochen wieder möglich und so konnten alle gut vorbereitet an den Start gehen.
Als Erste sprangen Valesca Wippich, Leonie Jesse (beide Jg. 2003) und Lene Meierjürgen (Jg. 2004) im Feld der Juniorinnen und Jugend A über 400 m Schwimmen ins Wasser, fuhren 22 km Rad und liefen 5 km . Der sonst im Triathlon übliche Massenstart war nicht erlaubt und so starteten die Sportler in allen Wettbewerben im Abstand von 10 Sekunden mit einem Kopfsprung in den See. Die drei Sportlerinnen zeigten alle ein gutes Schwimmen und wechselten schnell auf die wellige Radrunde, die sechsmal zu durchfahren war. Lene Meierjürgen, die als Letzte der Startgruppe schwimmen durfte, zeigte ein herausragendes Radfahren und konnte kurz vor dem zweiten Wechsel sogar zu ihren Vereinskolleginnen auffahren und mit ihnen gemeinsam auf die Laufstrecke gehen. Leonie Jesse beendete mit einen sehr guten Laufsplit den Wettkampf auf dem 2. Platz in der Wertung der Juniorinnen. Valesca Wippich stürzte leider auf der Laufstrecke, biss aber „die Zähne zusammen“ und konnte den Wettkampf noch auf dem 3. Platz finishen. Lene Meierjürgen erzielte die schnellste Gesamtzeit in diesem weiblichen Starterfeld und erreichte somit auch den 1. Platz in der Wertung der Jugend A.
Im Anschluss gingen Malte Meierjürgen (Jg. 2006) und Maja Jabs (Jg. 2009) im stark besetzten Feld der Jugend B und Schüler/innen A über 400 m Schwimmen, 10 km Rad fahren und 2,5 km Laufen an den Start. Malte zeigte ein sehr gutes Schwimmen im See und wechselte schnell aufs Rad. Beim abschließenden Lauf ging es ihm leider nicht gut und er beendete den Wettkampf auf dem 8. Platz.
Maja Jabs war als jüngerer Jahrgang das erste Mal auf der längeren Strecke unterwegs und absolvierte einen tollen Wettkampf. Nachdem sie beim Schwimmen und Rad fahren schon gut unterwegs war, konnte Maja im abschließenden Laufsplit noch einige Plätze gut machen und lief auf dem 5. Platz ins Ziel.
Bennet Golomski (Jg. 2010) ging im Feld der Schüler B über 200 m Schwimmen, 5km Rad fahren und 1 km Laufen an den Start. Das Schwimmen im See war etwas Neues für Bennet, aber im Rad fahren und Laufen gab Bennet dann richtig Gas, erzielte in beiden Disziplinen die jeweils zweitschnellste Zeit des Tages und lief auf dem 2. Platz über die Ziellinie.
Für Valesca Wippich und Lene und Malte Meierjürgen stehen nun als nächster Wettkampf die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren am 18. Juli 2021 in Schongau (Oberbayern) auf dem Programm. Durch gute Leistungen bei den Kadersichtungen des NRW TV konnte sich das Lemgoer Trio für dieses Saisonhighlight qualifizieren und freut sich jetzt natürlich, dass diese Meisterschaft stattfinden darf.
Ein Wochenende zuvor beendeten Mia und Tim Coenen ihren ersten Triathlon der Saison in der Nähe von Göttingen mit Freude.
Anstrengend – aber erfolgreich!