Beitrag vom 17. August 2021
Triathlon in Bremen – Tolle Location und gute Ergebnisse
Für Lene (Jg. 2004) und Malte Meierjürgen (Jg. 2006) vom TV Lemgo ging es am Sonntag, 08. August 2021 nach Bremen. Unter strengen Hygieneauflagen durfte hier der Gewoba Citytriathlon stattfinden. Nachdem am Vormittag schon Wettbewerbe über die Olympische Distanz stattgefunden hatten, stand am Nachmittag die Volksdistanz mit 500 Metern Schwimmen im Europahafen, 20 km Radfahren durch die Überseestadt und 5 km Laufen auf der Weserpromenade „Schlachte“ auf dem Programm. Ein toller, aber an diesem Tag sehr windiger Veranstaltungsort.
Für die über 300 Teilnehmer durfte es in diesem Jahr keinen Massenstart geben. Eingeteilt nach angegeben Schwimmzeiten fand ein Wasserstart in 50-er Gruppen statt. Lene Meierjürgen ging gleich in der ersten Startgruppe der schnellsten Schwimmer ins Hafenbecken und kam nach gutem Schwimmen als zweite Frau aus dem Wasser. Auf dem Rad musste sie dann zwei Athletinnen vorbei ziehen lassen und ging als vierte Frau auf die Laufstrecke. Hier konnte Lene nochmal aufschließen, finishte dann aber auf dem 4. Platz in der Frauenwertung und gewann damit ihre Altersklasse der Jugend A.
Malte Meierjürgen, der aufgrund seines Alters noch nicht über die komplette Volksdistanz starten durfte, ging in einer Staffel als Schwimmer und auch als Läufer an den Start. Den Radsplit übernahm Thomas Meierjürgen. Im großen Feld von 31 Staffeln konnte Malte sich sehr gut durchsetzen und als dritter Schwimmer das Hafenbecken verlassen. Auch den abschließenden Lauf absolvierte Malte gut und lief auf dem 6. Platz der Männerstaffeln über die Ziellinie.
Ein gelungener Wettkampftag in Bremen! Nun steht für Lene und Malte Meierjürgen die Vorbereitung auf den DTU-Jugendcup in Jena Anfang September an.